Virtueller Schutzengel für den Schulweg

Sicher zur Schule dank Verkehrs-KI. Im Interview erklärt Wieland Alge von Swarm Analytics, wie mit Videodatenanalyse besonders gefährliche Verkehrspunkte wie Zebrastreifen entschärft werden können.

Herr Alge, was macht Schutzwege wie Zebrastreifen, insbesondere für den Schulweg so gefährlich?

Zebrastreifen funktionieren, wenn sie gut gebaut sind. Also mit mehrfacher Beschilderung, gut einsehbar, gut beleuchtet. Aber das sind sie oft nicht und dann entsteht ein falsches Sicherheitsgefühl, das vermehrt zu kritischen Situationen führt.

Helfen Blinksignale?

Jein, denn leider gibt es den sogenannten "Routineeffekt". Wenn die Anlage immer warnt, und fünfmal sind keine Fußgänger:innen da, ignorieren Autofahrende gerne die Warnungen.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Zebrastreifen sicherer zu machen?

Wichtig ist, herauszufinden, wo Maßnahmen sinnvoll sind. Eine einfache Erhebung mit guten Daten hilft einzuordnen, ob und wie gefährlich bestimmte Zebrastreifen sind. Wir setzen hier auf die kameragestützte Verkehrsanalyse. Ein System besteht aus ein bis zwei Kameras, die an neuralgischen Punkten installiert werden. Die Videodaten werden in Echtzeit vor Ort mithilfe künstlicher Intelligenz verarbeitet und in Information übersetzt. Wichtig ist dabei: Videodaten werden nicht gespeichert. Es geht nur darum, zu erkennen, ob eine Person auf dem Zebrastreifen ist, aber nicht wer das ist. Gesteuert wird das System über ein cloudbasiertes Dashboard mit vorgefertigten Überwachungsroutinen und individuellen „Wenn-Dann“-Analyseregeln. Das Analysesystem erkennt Regelverstöße. Kommen die öfter vor, kann man aufgrund belastbarer Daten Maßnahmen ergreifen und deren Erfolg auch kontrollieren. Beispielsweise Blitzer aufstellen, 30er-Zonen angehen, aus einem Zebrastreifen eine Ampelanlage machen oder auch ein intelligentes Lichtsignal installieren, das dank Wenn-Dann-Überwachungsroutinen nur anspringt, wenn Kfz und Fußgänger:innen auch tatsächlich zusammentreffen könnten.

Bisher sind Verkehrsverstöße an Gefahrenpunkten ohne manuelle Überwachung - etwa durch die Verkehrspolizei - kaum aufzudecken. Ein automatisiertes Überwachungssystem (hier im Bild eine Verkehrskamera und eine Verarbeitungseinheit) kann die Sicherheit erhöhen.
Detaillierte Daten wie Fahrzeugklassen, Personen, Geschwindigkeiten und Fahrtrichtungen sind Grundlage für die Gefahrenanalyse und damit für eventuelle Sicherheitsmaßnahmen.

Wäre dann auch eine Art "Blitzer" für Zebrastreifenraser:innen möglich?

Absolut. Da ist das System etwas komplexer, da rechtssicheres Beweismaterial festgehalten werden muss, etwa Fotos der Kennzeichen. Dieser Aufwand rechnet sich bei vielbefahrenen Straßen aber sehr schnell. Schon allein das Heranfahren an eine Überquerungshilfe mit „nicht mäßiger Geschwindigkeit“, wie es im Bußgeldkatalog heißt, wird mit 80 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.

Gibt es schon Gemeinden, die solche Systeme einsetzen?

Tatsächlich wurden bisher die Systeme vornehmlich zur Verkehrsdatenerhebung und Mobilitätssteuerung eingesetzt. Die österreichische Gemeinde Lustenau nutzt die kameragestützte Verkehrsanalyse beispielsweise, um verkehrsberuhigende Maßnahmen wie Tempo-20-Zonen zu testen und Maßnahmen zu entwickeln, den massiven Kfz-Durchgangsverkehr aus der Innenstadt herauszuhalten und den Fahrradanteil zu vergrößern. Dabei kommen zunehmend der Fußverkehr und seine Bedürfnisse in den Fokus und Kommunen unterschiedlichster Größe wollen nun Fußgänger:innen nicht nur zählen, sondern gezielt schützen.

Was kostet ein solches System?

Die Kosten für ein einfaches Analyse-System liegen bei rund 2.000 Euro einmalig und 600 Euro jährlich. Ein „Blitzer-Ersatz“ liegt bei 10.000 Euro einmalig und 2.000 Euro jährlich. Kein Vergleich zu Radargeräten. Wobei der eigentliche Gewinn die erhöhte Sicherheit ist, denn überwachte Gefährdungsstellen sprechen sich rasend schnell herum, das Fahrverhalten wird fast blitzartig umgestellt.

Dieses Interview erschien in der Printausgabe der KOMMUNALtopinform, Ausgabe 3 | 2022 von September.

Bleiben Sie in Kontakt!

Weitere Neuigkeiten:

Intertraffic logo with dates and location
Company News

Intertraffic 2022

Die Intertraffic Amsterdam ist die weltweit führende Fachveranstaltung für Infrastruktur, Verkehrsmanagement, intelligente Mobilität, Sicherheit und Parken. Natürlich lassen wir uns solch ein Event nicht entgehen!

Mehr lesen
Produktupdate

Release von v2022.1

Lernen Sie mehr zum Release von v2022.1 mit neuen Features und Verbesserungen, insbesondere im Hinblick auf eine einfachere Konfiguration der Eventtypen für Parking und Traffic.

Mehr lesen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen, Veröffentlichungen und Nachrichten über Swarm Analytics! (Wir werden nicht übertreiben, versprochen!)

Virtual guardian angel for the way to school

Safe to school thanks to Artificial Intelligence. In an interview, Wieland Alge from Swarm Analytics explains how video data analysis can be used to defuse particularly dangerous traffic situations such as crosswalks.

Mr. Alge, what makes protected zones such as crosswalks so dangerous, especially for the way to school?

Crosswalks work when they are well built. That is, with multiple signs, easy to see and well lit. But they often aren’t, and this creates a false sense of security that leads to more critical situations.

Do flashing signals help?

No, because unfortunately there is the so-called ‘routine effect’. If the system always warns, and five times there are no pedestrians, motorists like to ignore the warnings.

What are the ways to make a crosswalk safer?

It’s important to figure out where action makes sense. A simple survey with good data helps classify whether and how dangerous certain crosswalks are. Here, we rely on camera-based traffic analysis. A system consists of one or two cameras installed at neuralgic points. The video data is processed in real time on site using Artificial Intelligence and translated into information. The important thing here is that video data is not stored. It is only a matter of recognizing whether a person is in the crosswalk, but not who that person is. The system is controlled via a cloud-based dashboard with predefined monitoring routines and individual ‘if-then’ analytics rules. The analytics system detects rule violations. If there occur frequently, measures can be taken on the basis of reliable data and their success can also be monitored. For example, setting up speed cameras, tackling 30 km/h zones, turning a crosswalk into a traffic light system, or even installing an intelligent traffic signal that, thanks to ‘if-then’ monitoring routines, only comes on when vehicles and pedestrians could actually meet.

Until now, traffic violations at danger points have been almost impossible to detect without manual monitoring - by traffic police officers, for example. An automated monitoring system (shown here with a traffic camera and a processing unit) can increase safety.
Detailed data such as vehicle classes, persons, speeds, and directions of travel are the basis for the hazard analysis and thus for possible safety measures.

Would that also allow for some sort of ‘speed camera’ for crosswalk speeders?

Absolutely. The system is a bit more complex here, because legally binding evidence has to be recorded, such as photos of the license plates. But this effort pays off very quickly on busy roads. Simply approaching a crossing point at a ‘non-moderate speed’, as the fine catalog puts it, is punishable by 80€ and a point in Flensburg.

Are there already municipalities that use such systems?

In fact, the systems have so far been used primarily for traffic data collection and mobility management. The Austrian municipality of Lustenau uses camera-based traffic analysis to test traffic-calming measures such as 20km/h zones and to develop measures to keep the massive through traffic out of the city center and to increase the share of bicycles. Increasingly, pedestrian traffic and its needs are coming into focus, and municipalities of various sizes now want to not only count pedestrians, but specifically protect them.

What does such a system cost?

The costs for a simple analysis system are around 2,000€ one-time and 600€ annually. A ‘speed camera replacement’ is 10,000€ one-time and 2,000€ annually. No comparison to radar devices. The real benefit is increased safety, because word of monitored dangerous spots spreads rapidly and driving behavior is changed almost instantly.

This interview appeared in the print edition of KOMMUNALtopinform, issue 3 | 2022 of September.

Stay connected!

More updates:

Intertraffic logo with dates and location
Company News

Intertraffic 2022

Intertraffic Amsterdam is the world’s leading trade event for infrastrcture, traffic management, smart mobility, safety and parking. Of course, we wouldn’t miss such an event!

Read more
Product Update

Release of v2022.1

Learn more about the release of v2022.1 with new features and improvements, especially regarding an easier event type configuration for Parking and Traffic.

Read more

Join our newsletter

Stay up to date with the latest developments, releases and news about Swarm Analytics! (We won’t spam, promise!)